Organisationsprofil

Die operative Gruppenstruktur

Der Hannover Rück-Konzern ist nach den strategischen Geschäftsfeldern organisiert, d. h. in die Bereiche Schaden- und Personen-Rückversicherung unterteilt.

Von den 17,1 Mrd. EUR gebuchter Bruttoprämie im Jahr 2015 entfielen 55 % auf die Schaden-Rückversicherung und 45 % auf die Personen-Rückversicherung.

In der Schaden-Rückversicherung übernehmen wir entsprechend unserer margenorientierten Zeichnungspolitik Risiken von unseren Kunden und ermöglichen unseren Kunden so eine Verminderung ihrer versicherungstechnischen Risiken. Das Geschäftsfeld gliedern wir entsprechend den Vorstandsressortzuständigkeiten in nachfolgende drei Teilbereiche:

  1. die Zielmärkte, die wir als Kontinentaleuropa und Nordamerika definiert haben,
  2. das Spezialgeschäft, d. h. Transport, Luftfahrt, Kredit, Kaution und politische Risiken, fakultative Rückversicherung sowie Großbritannien, Irland, Londoner Markt und Direktgeschäft,
  3. die Globale Rückversicherung, d. h. die weltweite Vertragsrückversicherung, das Naturkatastrophengeschäft sowie die strukturierte Rückversicherung und Insurance-Linked Securities.

Das Geschäft in der Personen-Rückversicherung berichtet die Hannover Rück nach den Teilbereichen Financial Solutions und Risk Solutions. Letztgenannten differenzieren wir wiederum nach den Risikoarten Longevity (Langlebigkeit), Mortality (Sterblichkeit) und Morbidity (Invalidität, Berufsunfähigkeit). Zu unseren Kunden im Geschäftsfeld Personen-Rückversicherung zählen wir neben Lebens- und Krankenversicherungsunternehmen auch Banken, Vertriebsgesellschaften sowie Pensionsfonds.

Neben den Marktbereichen sind die wesentlichen Abteilungen der Hannover Rück das Chancen- und Risikomanagement, das Controlling, das Finanz- und Rechnungswesen, die Abteilungen Informationstechnologie, Kapitalanlagen, Personal, Recht und Compliance, Revision, Unternehmensentwicklung, Unternehmenskommunikation und die Verwaltung.

Die operative Gruppenstruktur

 

Der Konzern weltweit

Die Hannover Rück SE ist weltweit tätig und verfügt über 130 Repräsentanzen in Form von Tochterunternehmen und Beteiligungsgesellschaften mit insgesamt 2.568 Mitarbeitern (Stand: 31. Dezember 2015). Unsere wesentlichen Standorte sind neben dem Hauptsitz in Hannover (52,1 % der Mitarbeiter) die USA (11,0 % der Mitarbeiter), sowie Großbritannien und Südafrika mit jeweils 6,1 % der Mitarbeiter.

Der Sitz der Konzerngesellschaft International Insurance Company of Hannover SE, London (Inter Hannover SE), wurde im Geschäftsjahr 2015 von Großbritannien nach Hannover, Deutschland, verlegt. Die Inter Hannover SE hat die Genehmigung zur Aufnahme des Versicherungsbetriebs in Deutschland erhalten und ist im Januar 2015 in das Handelsregister eingetragen worden.

Weitere wesentlichen Änderungen in der Konzernstruktur der Hannover Rück sind im Konzerngeschäftsbericht 2015 aufgeführt. Darunter fallen die wesentlichen Unternehmenserwerbe und Neugründungen, Unternehmensveräußerungen und Abgänge sowie weitere gesellschaftsrechtliche Veränderungen.

Der Konzern weltweit

 

Eine vollständige Auflistung unserer Beteiligungen finden Sie im Geschäftsbericht 2015 auf den Seiten 160ff.

Die Eigentümerstruktur

Langjähriger Hauptaktionär der Hannover Rück ist die Talanx AG. Sie befindet sich mehrheitlich im Besitz des „Haftpflichtverbandes der Deutschen Industrie“ (HDI). Als ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit trägt der HDI mit seiner Orientierung auf Langfristigkeit zur Erreichung einer nachhaltigen Wertentwicklung bei.

Die Eigentümerstruktur

 

Themennavigation und -sitemap

Mit der Themennavigation können Sie sich einen inhaltlich individuell auf Sie abgestimmten Bericht zusammenstellen. Wählen Sie dazu links Ihre(n) relevanten Themenbereich(e) aus und die entsprechenden Inhaltsseiten werden Ihnen in untenstehender Liste angezeigt. Über die dort angezeigten Begriffe gelangen Sie direkt auf die entsprechende Seite.
Mit den „Send“-Button speichern Sie Ihre Themenauswahl und Sie können sich im Online-Geschäftsbericht über die Seitennavigation innerhalb Ihrer Auswahl bewegen. Nicht relevante Seiten werden in der ersten Navigationsebene als inaktiv dargestellt und in den darunter liegenden Ebenen ausgeblendet. Sie können Ihre Auswahl im Bereich "Themennavigation" jederzeit wieder verändern oder aufheben, indem Sie "Themenauswahl aufheben" auswählen.