Materialitätsanalyse

G4-18, G4-19

Die wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen der Hannover Rück können kurz-, mittel- und langfristig den Geschäftserfolg des Unternehmens beeinflussen. 2014 haben wir daher intern eine Materialitätsanalyse durchgeführt. In mehreren Workshops unter Einbeziehung von Vertretern aller relevanten Fachbereiche unter Leitung eines externen Beratungsdienstleisters haben wir die für die Hannover Rück wesentlichen Themen der Wertschöpfungskette, verpflichtende und freiwillige Normen sowie langfristige Trends identifiziert. Anschließend haben wir die Themen anhand eines Bewertungstools zur Bestimmung der Wesentlichkeit gewichtet.

Zentrale Themen aus ESG-Ratings und UN-Initiativen haben für die Hannover Rück eine besonderer Relevanz. 2015 haben wir daher unsere Liste wesentlicher Themen um zusätzliche Themen aus ESG-Ratings und UN-Initiativen ergänzt. Auch Umweltthemen und gesellschaftliche Belange bezieht die Hannover Rück trotz ihrer geringen Relevanz für das Rückversicherungsgeschäft mit ein. Dies entspricht unserem umfassenden Nachhaltigkeitsansatz und berücksichtigt Anforderungen durch (kommende) Regulierungen.

Eine abschließende Clusterung trägt zudem zur Trennschärfe der gewählten Themen und einer Vermeidung von Doppelungen bei. Die Hannover Rück hat somit 15 für sie wesentliche Nachhaltigkeitsthemen identifiziert, die entsprechend im Nachhaltigkeitsbericht dargestellt werden:

HandlungsfeldClusterung der wesentlichen Themen
Governance und Dialog
Verantwortungsvolle Unternehmensführung
 Compliance
 Risikomanagement
 Stakeholderdialog
Produktverantwortung
Risikoexpertise
 Nachhaltige Versicherungslösungen
 ESG im Asset Management
 Kundenorientierung und -zufriedenheit
Mitarbeiter
Mitarbeiterentwicklung und -förderung
 Mitarbeiterbindung
 Diversity
 Mitbestimmung
Umwelt und Soziales
 Betrieblicher Umweltschutz
 Lieferantenmanagement
 Gesellschaftliches Engagement

Im Rahmen der Materialitätsanalyse hat die Hannover Rück zudem neun wesentliche Themen aus dem Bereich der finanziellen Performance identifiziert. Diese werden durch die Unternehmensstrategie abgedeckt. Zum Fortschritt der Zielerreichung berichtet die Hannover Rück umfassend in ihrem Geschäftsbericht 2015.

Themennavigation und -sitemap

Mit der Themennavigation können Sie sich einen inhaltlich individuell auf Sie abgestimmten Bericht zusammenstellen. Wählen Sie dazu links Ihre(n) relevanten Themenbereich(e) aus und die entsprechenden Inhaltsseiten werden Ihnen in untenstehender Liste angezeigt. Über die dort angezeigten Begriffe gelangen Sie direkt auf die entsprechende Seite.
Mit den „Send“-Button speichern Sie Ihre Themenauswahl und Sie können sich im Online-Geschäftsbericht über die Seitennavigation innerhalb Ihrer Auswahl bewegen. Nicht relevante Seiten werden in der ersten Navigationsebene als inaktiv dargestellt und in den darunter liegenden Ebenen ausgeblendet. Sie können Ihre Auswahl im Bereich "Themennavigation" jederzeit wieder verändern oder aufheben, indem Sie "Themenauswahl aufheben" auswählen.