Nachhaltigkeitsmanagement

Der Themenbereich Nachhaltigkeit wird bei der Hannover Rück vom Gesamtvorstand verantwortet. Der Umweltmanagementbeauftragte, der Compliance-Beauftragte und ein Mitarbeiter mit Corporate-Governance-Funktion berichten regelmäßig an den Vorstand. Darüber hinaus gewährleistet ein umfassendes Risikomanagementsystem mit entsprechend etablierten Berichtsstrukturen die nachhaltige Wertentwicklung der Hannover Rück.

In ihrer Geschäftstätigkeit richtet sich die Hannover Rück nach freiwilligen und verpflichtenden Richtlinien, wie z. B. unserem im Berichtsjahr überarbeiteten, konzernweit gültigen Verhaltenskodex. An den Leitlinien der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) und den Prinzipien des United Nations Global Compact orientieren wir uns vor allem in Bezug auf die Einhaltung der Menschenrechte und bei der Verwaltung unserer Kapitalanlagen. Durch die Verpflichtung unserer Lieferanten auf unseren Lieferantenverhaltenskodex möchten wir Nachhaltigkeit im gesamten Prozess unserer Wertschöpfung fördern.

Das CSR-Kompetenzteam übernimmt die Vorbereitung der nachhaltigkeitsstrategische Ausrichtung der Hannover Rück sowie die Definition entsprechender operativer Maßnahmen. Das CSR-Kompetenzteam am Standort Hannover setzt sich aus Vertreter verschiedener Fachabteilung zusammen. Die Mitglieder kommen gesamtheitlich zur jährlichen Strategierevision zusammen und darüber hinaus fallweise in Abhängigkeit von den anstehenden Aufgaben in unterschiedlicher Besetzung. Jedes Mitglied hat sich dazu verpflichtet die Ziele der Nachhaltigkeitsstrategie innerhalb seines Fachbereiches voranzutreiben.

Entsprechend unserem ganzheitlichen Managementsystem Performance Excellence 2.0 definiert jede Organisationseinheit der Hannover Rück-Gruppe mithilfe des internen Strategy-Guides sowie des Strategy-Cockpit-Tools den eigenen Beitrag zur Konzernstrategie und somit zur nachhaltigen Entwicklung des Unternehmens. Wichtigstes Arbeitsdokument aller Organisationseinheiten für die Erstellung von Strategiebeiträgen ist der Strategy Guide. Dem Strategy Guide kann entnommen werden, welche Ziele die Hannover Rück im Detail verfolgt, von welchen Organisationseinheiten Beiträge zu den einzelnen Zielen erwartet werden und zu welchen Themenschwerpunkten. Darin eingebettet sind auch die Nachhaltigkeitsziele und -maßnahmen der Hannover Rück-Gruppe. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass alle Initiativen und Maßnahmen innerhalb der Hannover Rück stringent mit der Unternehmensstrategie und der Nachhaltigkeitsstrategie verknüpft sind und strategische Neuerungen kaskadierend alle Akteure erreichen. Die Dokumentation der Strategiebeiträge sowie eine regelmäßige Umsetzungskontrolle erfolgt durch die Organisationseinheiten im Strategy Cockpit. Ein entsprechendes Reporting an den Vorstand erfolgt regelmäßig durch die zuständige Abteilung.

Themenbezogene Managementansätzen

 

Themenbezogene Managementansätzen aus den Bereichen "Produktverantwortung", "Mitarbeiter" sowie "Umwelt und Soziales" erläutern wir im Rahmen der jeweiligen Kapitel.

Themennavigation und -sitemap

Mit der Themennavigation können Sie sich einen inhaltlich individuell auf Sie abgestimmten Bericht zusammenstellen. Wählen Sie dazu links Ihre(n) relevanten Themenbereich(e) aus und die entsprechenden Inhaltsseiten werden Ihnen in untenstehender Liste angezeigt. Über die dort angezeigten Begriffe gelangen Sie direkt auf die entsprechende Seite.
Mit den „Send“-Button speichern Sie Ihre Themenauswahl und Sie können sich im Online-Geschäftsbericht über die Seitennavigation innerhalb Ihrer Auswahl bewegen. Nicht relevante Seiten werden in der ersten Navigationsebene als inaktiv dargestellt und in den darunter liegenden Ebenen ausgeblendet. Sie können Ihre Auswahl im Bereich "Themennavigation" jederzeit wieder verändern oder aufheben, indem Sie "Themenauswahl aufheben" auswählen.