Governance und Dialog

Die Hannover Rück trägt als international tätiges Unternehmen in vielfältiger Hinsicht Verantwortung. Dies gilt für die Einhaltung von Gesetzen und Regelungen ebenso wie für das Verhältnis zu den Mitarbeitern, den Aktionären, der Öffentlichkeit und den Kulturkreisen, in denen das Unternehmen agiert. Die Hannover Rück veröffentlicht jährlich eine Entsprechenserklärung zum Deutschen Corporate Governance Kodex. Die Einhaltung unserer hohen ethischen und rechtlichen Standards schreiben wir darüber hinaus in unseren 2015 aktualisierten Geschäftsgrundsätzen fest.

Entsprechend dem für sie geltenden Gesellschaftsrecht trägt die dualistische Führungsstruktur der Hannover Rück – Geschäftsführung durch den Vorstand und seine Kontrolle und Beratung durch den Aufsichtsrat – zu einer verantwortungsvollen Unternehmensführung bei.

Unsere Compliance-Strukturen unterstützen die Einhaltung von Gesetzen und Richtlinien z. B. zur Wahrung von Menschenrechten, der Verhinderung von Korruption, der Einhaltung von Sanktionen und dem Schutz von Kundendaten. Regelmäßige Schulungs- und Kommunikationsmaßnahmen informieren die Mitarbeiter der Hannover Rück über relevante Regelungen.

Das gruppenweite Risikomanagement der Hannover Rück trägt zum langfristigen Erfolg unseres Unternehmens bei. Es umfasst eine frühzeitige Risikoerkennung, -auswertung und -prüfung auch für nichtfinanzielle Themen wie z. B. den Klimawandel. Durch etablierte Strukturen und Verantwortlichkeiten stellen wir eine umfassende Bewertung der von uns einzugehenden Risiken sicher.

Da das Vertrauen unserer Anspruchsgruppen und eine tadellose Reputation den Erfolg unseres Unternehmens unterstützen, bemühen wir uns zudem um einen aktiven Dialog mit Vertretern des Kapitalmarktes und der Gesellschaft sowie mit unseren Kunden und Mitarbeitern. Mit dem vorliegenden Nachhaltigkeitsbericht 2015 informieren wir über unsere Leistungen als verantwortungsvolles Unternehmen. Dabei orientieren wir uns an den derzeit gültigen und international anerkannten Leitlinien der Global Reporting Initiative (GRI). Dass wir in unserer Nachhaltigkeitskommunikation auch die Transparenzanforderungen von ESG-Ratingagenturen erfüllen, spiegelt sich in einer positiven Bewertung wider. So wurde die Hannover Rück 2015 erneut von der Ratingagentur Oekom Research auf ihre Nachhaltigkeitsleistung hin bewertet und erhielt als Bestätigung für eine überdurchschnittliche Erfüllung der branchenspezifischen Anforderungen die Auszeichnung „Prime“. Darüber hinaus erhielt die Hannover Rück im Juni 2015 seitens des FTSE Environmental, Social and Governance Advisory Committee die Bestätigung über die Zugehörigkeit zur weltweiten FTSE4Good Index-Serie.

Themennavigation und -sitemap

Mit der Themennavigation können Sie sich einen inhaltlich individuell auf Sie abgestimmten Bericht zusammenstellen. Wählen Sie dazu links Ihre(n) relevanten Themenbereich(e) aus und die entsprechenden Inhaltsseiten werden Ihnen in untenstehender Liste angezeigt. Über die dort angezeigten Begriffe gelangen Sie direkt auf die entsprechende Seite.
Mit den „Send“-Button speichern Sie Ihre Themenauswahl und Sie können sich im Online-Geschäftsbericht über die Seitennavigation innerhalb Ihrer Auswahl bewegen. Nicht relevante Seiten werden in der ersten Navigationsebene als inaktiv dargestellt und in den darunter liegenden Ebenen ausgeblendet. Sie können Ihre Auswahl im Bereich "Themennavigation" jederzeit wieder verändern oder aufheben, indem Sie "Themenauswahl aufheben" auswählen.