Compliance

Integres Verhalten im Umgang mit unseren Geschäftspartnern, Anteilseignern und der Öffentlichkeit ist bei der Hannover Rück gelebte Selbstverständlichkeit. Daher legen wir sowohl bei strategischen Planungen als auch in unserem Tagesgeschäft stets höchste ethische und rechtliche Standards zu Grunde. Unsere im August 2015 überarbeiteten und vom Vorstand verabschiedeten Geschäftsgrundsätze gelten als interner und weltweit gültiger Verhaltenskodex. Unser Verhaltenskodex für Lieferanten verpflichtet auch unsere Lieferanten und Subunternehmer zur Einhaltung von Nachhaltigkeitskriterien.

Die Gewährleistung von Vertraulichkeit, Datenschutz und Datensicherheit spielt bei der Hannover Rück eine herausragende Rolle. Die wichtigsten Regelungen dazu sind in unseren Geschäftsgrundsätzen sowie unseren Informationssicherheits- und Datenschutzrichtlinien für alle Mitarbeiter verbindlich geregelt. Unsere Strukturen stellen darüber hinaus den gesetzeskonformen Umgang mit kundenbezogenen Daten gemäß dem deutschen Bundesdatenschutzgesetz sicher.

Mit der geplanten Implementierung eines „Tax Compliance Systems“ und einer Überprüfung aller relevanten Aufgabenbereiche und Verantwortlichkeiten stellen wir zudem auch zukünftig sicher, dass die Steuern der Hannover Rück entsprechend den nationalen gesetzlichen Regelungen entrichtet werden.

Die Einhaltung der auf die Hannover Rück anwendbaren Sanktionsbestimmungen schreibt die Hannover Rück in ihren Geschäftsgrundsätzen und Underwriting Guidelines fest. Eine Sanctions-Screening-Guideline, Schulungen für neue Mitarbeiter, ein Compliance-Managementsystem für Sanktionen und eine Prüfsoftware bieten darüber hinaus die Möglichkeit, das Risiko etwaige Sanktionsverletzungen frühzeitig zu identifizieren und zu vermeiden.

Zum Schutz der Umwelt gilt seit Juni 2012 unser nach DIN EN ISO 14001 zertifiziertes Umweltmanagementsystem. Im laufenden Geschäftsjahr stellen wir zudem auf das umfassendere Umweltmanagementsystem EMAS um. Zukünftig veröffentlichen wir dann jährlich eine Umwelterklärung gemäß EMAS (Eco-Management and Audit Scheme).

Im Rahmen unseres sozialen Engagements stellt eine interne nationale und internationale Spendenrichtlinie sicher, dass bei unserem gesellschaftlichen Engagement primär Gemeinnützigkeit gefördert wird.

Themennavigation und -sitemap

Mit der Themennavigation können Sie sich einen inhaltlich individuell auf Sie abgestimmten Bericht zusammenstellen. Wählen Sie dazu links Ihre(n) relevanten Themenbereich(e) aus und die entsprechenden Inhaltsseiten werden Ihnen in untenstehender Liste angezeigt. Über die dort angezeigten Begriffe gelangen Sie direkt auf die entsprechende Seite.
Mit den „Send“-Button speichern Sie Ihre Themenauswahl und Sie können sich im Online-Geschäftsbericht über die Seitennavigation innerhalb Ihrer Auswahl bewegen. Nicht relevante Seiten werden in der ersten Navigationsebene als inaktiv dargestellt und in den darunter liegenden Ebenen ausgeblendet. Sie können Ihre Auswahl im Bereich "Themennavigation" jederzeit wieder verändern oder aufheben, indem Sie "Themenauswahl aufheben" auswählen.