Produktverantwortung

Weltweit betreibt der Hannover Rück-Konzern alle Sparten der Schaden- und Personen-Rückversicherung. Unsere Produkte und Dienstleistungen sind optimal auf die individuellen Anforderungen unserer Kunden und die spezifischen Bedingungen des Marktes abgestimmt. Unser ethischer und moralischer Anspruch gilt dabei sowohl für unsere Produkte und Dienstleistungen als auch im Umgang mit unseren Kunden.

Als übergeordnete Richtlinie für die nachhaltige Gestaltung unseres Produkt- und Dienstleistungsangebotes gilt unsere vom Gesamtvorstand verabschiedete Nachhaltigkeitsstrategie für 2015-2017. Bereits 2015 haben wir erste Beiträge zur Erreichung unserer darin gesetzten Ziele geleistet: Auf dem wachsenden Markt für Mikroversicherungen hat die Hannover Rück die Zusammenarbeit mit Erstversicherern in Pakistan, den Philippinen und Indonesien intensiviert. Die Entwicklung von klimawandelrelevanten Produkten, wie z. B. Wetter- und Energieeinsparversicherungen, fördern wir durch eine Ausweiteung der Energieeinspargarantien auf weitere europäische Länder. Auch an der Entwicklung von indexbasiertes Disaster Finance-Konzepten, die Staaten aus Südamerika und Asien bei Naturkatastrophen schnelle finanzielle Hilfe garantieren, beteiligen wir uns aktiv.

Bei der Gestaltung unseres Produkt- und Dienstleistungsangebots nutzen wir die Erkenntnisse aus unseren Forschungsaktivitäten zu Themen wie beispielsweise Energiewende, Klimawandel, New Mobility oder demografischer Wandel, um frühzeitig neue Risiken zu identifizieren und spezifische Lösungen entwickeln zu können. Ein konzernweites Risikomanagementsystem erlaubt der Hannover Rück die dezidierte Betrachtung ihrer potenziellen Risiken. Sozial- und Umweltrisiken werden im Rahmen der Analyse von Emerging Risks mitbetrachtet. Unsere Tochtergesellschaft E+S Rück bietet darüber hinaus auch unseren Kunden – den Erstversicherern – verschiedene Services und Anwendungen zur Risikobetrachtung an.

Neben unserem Produktportfolio steht unser Kapitalanlageportefeuille im Mittelpunkt, das gleichermaßen verantwortungsbewusst gemanagt wird. Die Kapitalanlagepolitik der Hannover Rück erfolgt im Hinblick auf die Generierung stabiler und risikoadäquater Erträge sowie unter Gewährleistung der Liquidität und Zahlungsfähigkeit. Darüber hinaus beziehen wir Umwelt-, Sozial- und Governance-Kriterien, sogenannte ESG-Kriterien, in unsere Anlagepolitik ein. 2016 haben wir unsere bestehende ESG-Investment-Policy weiterentwickelt und um einen Best-in-Class-Investmentansatz ergänzt. Die Anwendung der ESG-Kriterien und die Umsetzung der Richtlinie stellt ein ESG-Beauftragter im Investment-Team sicher.

Die Hannover Rück betreibt primär ein Business-to-Business-Geschäft und steht in engem Kontakt mit ihren Kunden – direkt durch ihre Mitarbeiter oder indirekt über Rückversicherungsmakler. Mittels themenspezifischer Konferenzen, Seminare, Geschäftsbesuchen und der Präsenz auf Messen und Fachtagungen lassen wir Kunden an unseren Erkenntnissen teilhaben und intensivieren unsere Kundenbeziehungen. Beispiele für unsere Dialogaktivitäten sind außerdem der in 2014 etablierte Newsletter „ReCent Medical News“, der über versicherungsrelevante medizinische Forschungsergebnisse, berichtet oder das neue Seminar-Konzept „Building Bridges“ der Schaden-Rückversicherung.

Die Zufriedenheit unserer Kunden messen wir in regelmäßigen Abständen und freuen uns über das gute Ergebnis der Kundenumfragen im Berichtsjahr. Auszeichnungen wie z. B. die als „Rückversicherer des Jahres“ durch das renommierte englische Versicherungsmagazin „Reactions“ bestätigen unsere hervorragende Performance.

Themennavigation und -sitemap

Mit der Themennavigation können Sie sich einen inhaltlich individuell auf Sie abgestimmten Bericht zusammenstellen. Wählen Sie dazu links Ihre(n) relevanten Themenbereich(e) aus und die entsprechenden Inhaltsseiten werden Ihnen in untenstehender Liste angezeigt. Über die dort angezeigten Begriffe gelangen Sie direkt auf die entsprechende Seite.
Mit den „Send“-Button speichern Sie Ihre Themenauswahl und Sie können sich im Online-Geschäftsbericht über die Seitennavigation innerhalb Ihrer Auswahl bewegen. Nicht relevante Seiten werden in der ersten Navigationsebene als inaktiv dargestellt und in den darunter liegenden Ebenen ausgeblendet. Sie können Ihre Auswahl im Bereich "Themennavigation" jederzeit wieder verändern oder aufheben, indem Sie "Themenauswahl aufheben" auswählen.