Risikoexpertise

Die Hannover Rück geht im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit eine Vielzahl von Risiken ein. Diese Risiken werden bewusst eingegangen und gesteuert, um die damit verbundenen Chancen wahrzunehmen. Wir steuern den Prozess durch unser konzernweites Risikomanagementsystem, in dem die einzelnen Elemente eng miteinander verzahnt und die Rollen, Aufgaben und Berichtswege klar definiert und in Richtlinien dokumentiert sind. Dies ermöglicht ein gemeinsames Verständnis für eine konzernweite und ganzheitliche Überwachung und Steuerung aller wesentlichen Risiken.

Sozial- und Umweltrisiken werden im Rahmen der Analyse der Emerging Risks mitbetrachtet. Emerging Risks sind zukünftige und nicht verlässlich abschließend zu beurteilende Risiken. Für diese Risiken sind Risikofrüherkennung und Risikobeurteilung entscheidend. Deshalb setzt die Hannover Rück dafür eine eigene, bereichsübergreifende und mit Spezialisten besetzte Arbeitsgruppe ein. Die Mitglieder dieser Arbeitsgruppe „Emerging Risks und Scientific Affairs“ nehmen regelmäßig an Konferenzen zu ausgewählten Risiken teil und pflegen den Dialog mit anderen weltweit tätigen Risikomanagern. Der Austausch erfolgt unter anderem mit Universitäten, anderen Rückversicherern, Kunden, Industrievereinigungen, wie z. B. der Geneva Association und dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. (GDV) sowie politischen Akteuren. So hat der Vorstandsvorsitzende der Hannover Rück bei einem Branchentreffen der Geneva Association 2015 eine Expertendiskussion zu Herausforderungen durch Pandemien geleitet. Die Hannover Rück beteiligt sich zudem regelmäßig an einer Arbeitsgruppe der Geneva Association zum Thema „Extreme Events and Climate Risks“. Im Rahmen des CRO-Forums (Chief Risk Officer-Forum) bringen wir uns in die Entwicklung und Verbreitung von Best Practice im Risikomanagement ein. Auch Diskussionspapiere zu aktuellen Risikothemen unterstützen die Hannover Rück im Prozess der Risikobewertung und leisten einen Beitrag zur öffentlichen Diskussion. In unserer Nachhaltigkeitsstrategie 2015-2017 setzten wir uns den weiteren Ausbau des Dialogs zu Emerging Risks als Ziel.

Auch unsere Kunden profitieren von der Risikoexpertise der Hannover Rück. Zum Beispiel bieten wir Erstversicherern über unsere Tochtergesellschaft E+S Rück verschiedene Services und Anwendungen zur Risikobeurteilung an.

Themennavigation und -sitemap

Mit der Themennavigation können Sie sich einen inhaltlich individuell auf Sie abgestimmten Bericht zusammenstellen. Wählen Sie dazu links Ihre(n) relevanten Themenbereich(e) aus und die entsprechenden Inhaltsseiten werden Ihnen in untenstehender Liste angezeigt. Über die dort angezeigten Begriffe gelangen Sie direkt auf die entsprechende Seite.
Mit den „Send“-Button speichern Sie Ihre Themenauswahl und Sie können sich im Online-Geschäftsbericht über die Seitennavigation innerhalb Ihrer Auswahl bewegen. Nicht relevante Seiten werden in der ersten Navigationsebene als inaktiv dargestellt und in den darunter liegenden Ebenen ausgeblendet. Sie können Ihre Auswahl im Bereich "Themennavigation" jederzeit wieder verändern oder aufheben, indem Sie "Themenauswahl aufheben" auswählen.