Nachhaltige Versicherungslösungen

Weltweit betreibt der Hannover Rück-Konzern alle Sparten der Schaden- und Personen-Rückversicherung. Durch unser Angebot von nachhaltigen Versicherungslösungen wie Mikroversicherungen und Agrarversicherungen leisten wir einen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung in strukturschwachen Regionen. Diese sichern Menschen mit geringen finanziellen Möglichkeiten gegen elementare Risiken wie Krankheiten, Berufsunfähigkeit, Folgen von Naturkatastrophen oder Ernteausfälle ab. Einen weiteren Ausbau der nachhaltigen Rückversicherungslösungen und die Intensivierung der Zusammenarbeit mit Erstversichern setzten wir uns in unserer Nachhaltigkeitsstrategie zum Ziel.

Lösungen der Schaden-Rückversicherung

Die Nachfrage nach Versicherungen für landwirtschaftliche Nutzflächen und Viehbestände nimmt angesichts eines stetig wachsenden Nahrungsmittelbedarfs und der Auswirkungen des Klimawandels weiter zu. Dies gilt vor allem für Entwicklungsländer. Im Jahr 2015 haben wir somit im Bereich Agrarversicherungen eine Prämie im mittleren dreistelligen Millionenbereich (EUR) geschrieben, etwa Dreiviertel davon in Entwicklungs- und Schwellenländern in Südamerika, Asien und Afrika.

Insbesondere die Absicherung der agrarischen Produktion hat eine hohe Relevanz für die Entwicklung armer Regionen. Mit Regierungen und internationalen Organisationen gingen wir daher im Berichtsjahr Kooperationen zum Ausbau von Agrarversicherungen ein. In Peru beispielsweise können durch unser Engagement mehr als 450.000 Bauernfamilien ihre Ernte gegen Überflutung, Dürre, Hagel oder Frost versichern und so mit einem gesicherten Mindesteinkommen rechnen. In Burkina Faso konnten durch unser Engagement 6.200 Landwirte einen Versicherungsschutz für ihre Baumwollproduktion erhalten.

Die Minimierung von negativen Umweltauswirkungen ist vor allem wegen des hohen Risikopotenzials ein wichtiges Ziel für die Hannover Rück. Deshalb sind wir stets daran interessiert, gemeinsam mit unseren Kunden konkret auf ökologischen Nutzen ausgerichtete Versicherungslösungen zu entwickeln.

Mit unseren Partnern „Energi“ in den USA und „b2bProtect“ in Europa bieten wir Konzepte an, die Anreize für Unternehmen schaffen, in energiesparende Technologien zu investieren. Die Hannover Rück versichert in diesem Zusammenhang die Energieeinspar-Garantien, die seitens der Energie-Dienstleister gegeben werden. Nach Erfolgen in Deutschland wurde die Absicherungslösung auch auf weitere europäische Länder ausgerollt. Zusammen mit dem Partner „b2bProtect“ hat die Hannover Rück für seine Kunden auch parametrische Wetterabsicherungen entwickelt, die Unternehmen die Möglichkeit bieten, sich gegen Ausfälle und Schäden abzusichern. Diese helfen, die im Rahmen des Klimawandels stärker werdenden Einflüsse negativer Wetterlagen auf die Geschäftstätigkeit zu mindern.

Grundsätzlich können Versicherungen einen Anreiz für Investitionen geben. Denn die Möglichkeit Ausfallzahlungen zu erhalten, erleichtert die Investitionsentscheidung. Das „Energie Einspar Protect (EEP)“-Programm beispielsweise schafft durch die Garantie des Return on Investment (RoI) Anreize für gewerbliche Kunden, in energiesparende Technologien und Lösungen zu investieren.

Über unsere Aktivitäten im Bereich der Insurance-Linked Securities (ILS) unterstützt wir die Arbeit an indexbasierten Disaster Finance-Konzepten für Staaten aus Südamerika und Asien. Diese würden den Staaten im Falle von Naturkatastrophen ermöglichen, in kurzer Zeit finanzielle Mittel bereit gestellt zu bekommen. Dieses Geld könnte dann sofort für Erste Hilfe, Unterstützung der Nichtversicherten, Instandsetzung der Infrastruktur und sogar für Steuerausfälle genutzt werden. Bisher sind erst wenige dieser Konzepte umgesetzt worden. Allerdings befürworten Organisationen wie die Weltbank die Entwicklung derartige Risikomanagementkonzepte für Staaten.

Lösungen der Personen-Rückversicherung

In der Personen-Rückversicherung ist die Hannover Rück auf dem Gebiet staatlich geförderter Mikrokrankenversicherungen aktiv. Dadurch erhalten arme Gruppen der Bevölkerung durch staatlich subventionierte und von privaten wie staatlichen Krankenversicherern organisierte Deckungen und somit eine Grundabsicherung für die wichtigsten Krankenhausbehandlungen. Durch die staatliche Unterstützung erzielen diese Programme eine Reichweite von vielen Millionen Versicherten. Wir unterstützen unsere Kunden und die staatlichen Stellen insbesondere darin, den Aufbau sowie die Kontrolle und das Risikomanagement von diesen staatlich geförderten Krankenversicherungsprogrammen für arme Bevölkerungsteile langfristig sicherzustellen und weiter auszubauen. In Indien sind wir im Bereich der Mikrokrankenversicherungen bereits von Anfang an mit wachsendem Volumen aktiv beteiligt. In noch weniger entwickelten Ländern wie Pakistan, den Philippinen und Indonesien wächst der Markt für Mikroversicherungen. Hier arbeiten wir ebenfalls mit Erstversicherungspartnern daran, entsprechende Produkte anzubieten.

Darüber hinaus unterstützen und fördern wir ganzheitliche Lifestyle-Versicherungskonzepte, die auf die gesunde Lebensweise der Versicherten abstellen und dies in der Prämienkalkulation entsprechend berücksichtigen. Die Ausgestaltung und der Vertrieb dieser Versicherungskonzepte erfolgt in Zusammenarbeit mit Erstversicherern und lokalen Partnern. Anfangs zunächst in ausgewählten Märkten eingeführt, ist das Konzept nach einer überaus positiven Resonanz, auf weitere internationale Märkte wie Nordamerika, Asien und auch Europa ausgeweitet worden. Die Kombination von Versicherungsschutz und einem bewussten und gesunden Lebensstil sind die wesentlichen Treiber für die hohe Attraktivität und dynamische (Weiter-)Entwicklung dieses Konzeptes.

Themennavigation und -sitemap

Mit der Themennavigation können Sie sich einen inhaltlich individuell auf Sie abgestimmten Bericht zusammenstellen. Wählen Sie dazu links Ihre(n) relevanten Themenbereich(e) aus und die entsprechenden Inhaltsseiten werden Ihnen in untenstehender Liste angezeigt. Über die dort angezeigten Begriffe gelangen Sie direkt auf die entsprechende Seite.
Mit den „Send“-Button speichern Sie Ihre Themenauswahl und Sie können sich im Online-Geschäftsbericht über die Seitennavigation innerhalb Ihrer Auswahl bewegen. Nicht relevante Seiten werden in der ersten Navigationsebene als inaktiv dargestellt und in den darunter liegenden Ebenen ausgeblendet. Sie können Ihre Auswahl im Bereich "Themennavigation" jederzeit wieder verändern oder aufheben, indem Sie "Themenauswahl aufheben" auswählen.