Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiter zählen zu den wichtigsten Faktoren für den Erfolg unseres Unternehmens. Erfolgreiche Mitarbeiter langfristig zu beschäftigen ist einer von zehn Schwerpunkten unserer Konzernstrategie. Daher fördern wir die fachliche, persönliche und gesundheitliche Entwicklung unserer Mitarbeiter konsequent und schreiben diesen Ansatz in unseren strategischen Grundsätzen zur Personalarbeit fest.

Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie 2015-2017 definieren wir konkrete Maßnahmen zur Mitarbeiterentwicklung und -förderung, setzen diese konsequent um und bauen sie kontinuierlich aus.

Als zentrale Querschnittsfunktion wird das Personalwesen der Hannover Rück weltweit vom Hauptsitz in Hannover aus gesteuert. Der Vorstandsvorsitzende der Hannover Rück, dem das Vorstandsressort Personal untersteht, ist für die Umsetzung der in der Nachhaltigkeitsstrategie festgeschriebenen Maßnahmen verantwortlich.

Entsprechend den Zielen unserer Nachhaltigkeitsstrategie 2015-2017 haben wir unsere Maßnahmen im Bereich der Mitarbeiterentwicklung und -förderung weiter ausgebaut. Unser neues Lernmanagementsystem ermöglicht es unseren Mitarbeitern viele Schulungsangebote nun auch online einzusehen und zu buchen sowie Blended-Learning-Angebote über das System zu nutzen. Den Erhalt von unternehmensspezifischem Wissen bei unseren Führungskräften sichern wir alle zwei Jahre durch einen etablierten Prozess des Nachfolgemanagements.

Um die Gesundheit unserer Mitarbeiter zu erhalten, führen wir unser Engagement im Bereich des Gesundheitsmanagements mit dem Fokus auf der Prävention von Krankheiten weiter fort.

Die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter haben wir 2015 zum ersten Mal in einer internationalen, gruppenweiten Befragung erhoben und freuen uns über eine sehr gute Gesamtzufriedenheit unserer Mitarbeiter. Das positive Arbeitsklima und die Motivation unserer Mitarbeiter fördern wir durch weitere Maßnahmen zur Work-Life-Balance. Unsere leistungsgerechte Vergütung und umfassenden Sozialleistungen, sowie die Möglichkeit zu Teilzeit- und Telearbeit tragen zu einer im Branchendurchschnitt niedrigen Fluktuationsquote bei.

Zu den Grundpfeilern unserer erfolgreichen Geschäftstätigkeit zählt neben der Qualifikation und der Leistungsbereitschaft unserer Mitarbeiter ein hohes Maß an Vielfalt, denn die Diversität unserer Mitarbeiter sichert unseren hohen globalen Qualitätsstandard. Durch den Ausbau unseres Mentoring-Programms unterstützen wir Frauen in unserem Unternehmen dabei, über ihre bisherige berufliche Entwicklung zu reflektieren und ihren weiteren Werdegang aktiv zu gestalten. Unser Seminarangebot dient der Förderung aller Mitarbeiter im Unternehmen und soll auch bei unseren erfahrenen Mitarbeitern die Einstellung zum lebenslangen Lernen fördern.

Für die Hannover Rück ist es selbstverständlich, in allen Ländern, in denen wir tätig sind, die jeweiligen Gesetze und Bestimmungen als rechtliche Grundlage unserer Geschäftstätigkeit zu respektieren und zu beachten. Hinzu kommen Empfehlungen und Standards nationaler und internationaler Organisationen. Die Hannover Rück befürwortet die Forderungen dieser Konventionen und Empfehlungen und erwartet von ihren Mitarbeitern, Lieferanten und Geschäftspartnern weltweit, dass sie diese bei ihrem Handeln beachten.

Die Mitbestimmung unserer Mitarbeiter ist durch ein Mitspracherecht über den konzernweiten und/oder lokalen Betriebsrat sichergestellt. Zusätzlich garantieren die drei Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat der Hannover Rück eine Beteiligung unserer Mitarbeiter im Kontrollgremium.

In Bezug auf die Ausgestaltung der Arbeitnehmerrechte sind für die Hannover Rück die jeweils in den verschiedenen Ländern geltenden Gesetze maßgeblich. Neben diesen nationalen gesetzlichen Regelungen orientieren wir uns an den Normen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO), vor allem mit den Themen Beseitigung von Kinder- und Zwangsarbeit. Weitere Menschenrechtsthemen wie Gleichbehandlung und Diskriminierung oder das Recht auf den Schutz personenbezogener Daten werden durch die für alle Mitarbeiter des Hannover Rück-Konzerns geltenden Geschäftsgrundsätze sowie unsere Informationssicherheits- und Datenschutzrichtlinien geregelt.

Themennavigation und -sitemap

Mit der Themennavigation können Sie sich einen inhaltlich individuell auf Sie abgestimmten Bericht zusammenstellen. Wählen Sie dazu links Ihre(n) relevanten Themenbereich(e) aus und die entsprechenden Inhaltsseiten werden Ihnen in untenstehender Liste angezeigt. Über die dort angezeigten Begriffe gelangen Sie direkt auf die entsprechende Seite.
Mit den „Send“-Button speichern Sie Ihre Themenauswahl und Sie können sich im Online-Geschäftsbericht über die Seitennavigation innerhalb Ihrer Auswahl bewegen. Nicht relevante Seiten werden in der ersten Navigationsebene als inaktiv dargestellt und in den darunter liegenden Ebenen ausgeblendet. Sie können Ihre Auswahl im Bereich "Themennavigation" jederzeit wieder verändern oder aufheben, indem Sie "Themenauswahl aufheben" auswählen.