Umwelt und Soziales

Unserem ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz entsprechend, übernehmen wir als internationaler Rückversicherer auch Verantwortung für die für uns weniger relevanten Themen aus den Bereichen Umwelt und Soziales. So haben wir in unsere Nachhaltigkeitsstrategie 2015-2017 auch konkrete Maßnahmen zum Umweltschutz, dem gesellschaftlichen Engagement und zur Auswahl unserer Lieferanten anhand von Nachhaltigkeitskriterien integriert.

Das Umweltmanagementsystem der Hannover Rück ist im Berichtsjahr erfolgreich nach dem internationalen Standard ISO 14001 rezertifiziert worden. Eine Umstellung auf ein Umweltgutachten nach dem umfassenderen EMAS-Leitfaden inklusive einer entsprechenden Validierung planen wir für das laufende Geschäftsjahr 2016.

Im Berichtsjahr haben wir die Maßnahmen zur Reduzierung unseres Energieverbrauchs weiter verfolgt. Somit konnten wir unseren Energieverbrauch gegenüber dem Vorjahr weiter verringern. Unser in der Nachhaltigkeitsstrategie 2015-2017 festgelegtes Ziel, den Standort Hannover bis Ende 2015 klimaneutral zu stellen, haben wir zu 97 % erreicht. Dazu haben u. a. eine Umstellung auf Strom aus erneuerbaren Energien im Jahr 2012 und die Kompensation der durch Flüge verursachten Treibhausgasemissionen beigetragen. Die noch nicht kompensierten 3 % resultieren im Wesentlichen aus der Fernwärmenutzung und zu einem geringen Teil aus dem Papierverbrauch. Den Ressourcenverbrauch in Hannover – vor allem Wasser und Papier – erfassen wir regelmäßig und reduzieren unseren Verbrauch kontinuierlich. Unsere Entsorgung kontrollieren wir nach Art und Menge des Abfalls. Die Arbeit lokaler und internationaler Initiativen zum Umweltschutz unterstützen wir aktiv.

Im Rahmen der Beschaffung achtet die Hannover Rück sorgfältig auf die Einhaltung von Umwelt- und Sozialstandards bei ihren Lieferanten. Alle unsere neuen und bestehenden Kernlieferanten verpflichten wir zur Unterzeichnung unseres Verhaltenskodex für Lieferanten. Auf der Basis von Selbstauskünften bewerten wir diese zudem anhand von Nachhaltigkeitskriterien.

Als internationaler Rückversicherer ist sich die Hannover Rück auch ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. So fördern wir Universitäten sowie Bildung- und Forschungsprojekte mit Bezug zum Rückversicherungsgeschäft. Seit vielen Jahren unterstützten wir die Kunst-, Kultur- und Musikförderung am Standort Hannover. Das Engagement unserer Mitarbeiter in zahlreichen Projekten fördern wir weltweit und unterstützen internationale Projekte entsprechend unserer Spendenrichtlinie.

Themennavigation und -sitemap

Mit der Themennavigation können Sie sich einen inhaltlich individuell auf Sie abgestimmten Bericht zusammenstellen. Wählen Sie dazu links Ihre(n) relevanten Themenbereich(e) aus und die entsprechenden Inhaltsseiten werden Ihnen in untenstehender Liste angezeigt. Über die dort angezeigten Begriffe gelangen Sie direkt auf die entsprechende Seite.
Mit den „Send“-Button speichern Sie Ihre Themenauswahl und Sie können sich im Online-Geschäftsbericht über die Seitennavigation innerhalb Ihrer Auswahl bewegen. Nicht relevante Seiten werden in der ersten Navigationsebene als inaktiv dargestellt und in den darunter liegenden Ebenen ausgeblendet. Sie können Ihre Auswahl im Bereich "Themennavigation" jederzeit wieder verändern oder aufheben, indem Sie "Themenauswahl aufheben" auswählen.