Gesundheit

Die Gesundheit unserer Mitarbeiter ist eine essenzielle Voraussetzung für die nachhaltige Geschäftsentwicklung der Hannover Rück und die Gewährleistung unseres hohen Qualitätsstandards. Aufgrund der vorwiegenden Arbeit am Schreibtisch sind für die Mitarbeiter der Hannover Rück gute ergonomische Arbeitsbedingungen, Augen- und Rückenschonung und der Umgang mit Belastungssituationen wichtig. Im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements haben wir dazu vielfältige Maßnahmen etabliert. Im Fokus steht die Prävention von Krankheiten, z. B. durch arbeitsmedizinische Voruntersuchungen, Arbeitsplatzinspektionen, allgemeinmedizinische Beratung und Behandlung sowie durch Impfungen und Impfberatung. Unser Gesundheitsmanagement koordinieren wir über unsere Betriebsärzte, umfangreiche Gesundheitsprogramme und durch Sportangebote.

In unserer 2015 vom Vorstand verabschiedeten Nachhaltigkeitsstrategie setzen wir uns darüber hinaus zum Ziel, die Leistungsfähigkeit unserer Mitarbeiter zu erhalten bzw. wiederherzustellen. Dies wollen wir unter anderem durch die Weiterführung und Ergänzung unserer bestehenden Gesundheitsprogramme und Vorsorgeuntersuchungen erreichen. Entsprechende Arbeitsgruppen haben 2015 ihre Arbeit aufgenommen, Maßnahmen definiert und diese für die Realisierung 2016 vorbereitet. Im August 2016 fand daraufhin z. B. der erste Gesundheitstag am Standort Hannover statt.

Wir bieten unseren Mitarbeitern an unserem Hauptsitz in Hannover umfangreiche Sportangebote, beispielsweise durch Betriebssportgruppen diverser Sportarten und durch Kooperationen mit Fitness-Studios. Regelmäßig werden Rückenkurse angeboten. Am einzelnen Arbeitsplatz ist die Hannover Rück für die bestmögliche ergonomische Ausstattung der Raumaufteilung, Schreibtische und Stühle verantwortlich. Auf Nachfrage vermittelt die Hannover Rück darüber hinaus einen mobilen Massagedienst und stellt dafür Räumlichkeiten am Standort Hannover zur Verfügung. Bei Bedarf übernimmt die Hannover Rück die Kosten für eine sogenannte Bildschirmarbeitsplatzbrille.

Eine hohe Arbeitsbelastung kann zu Stress und infolgedessen eventuell auch zu Gesundheitsproblemen führen. Seit mehreren Jahren bieten wir daher Seminare für Mitarbeiter und Führungskräfte an, die helfen sollen, Stressauslöser zu erkennen, Strategien zur Bewältigung zu erarbeiten und bewährte Stressbewältigungsmethoden kennen zu lernen. Unter dem Titel „Gesund.Stabil.Leben“ liegt der Fokus auf Prävention und der ganzheitlichen Betrachtung von Gesundheit, sodass aus Herausforderungen keine Belastungen entstehen.

Im Berichtsjahr aktualisierte die Hannover Rück ihr Weiterbildungsangebot zu den Aspekten Gesundheit, Leistungsfähigkeit und der Unterstützung unserer Mitarbeiter in der späten Phase ihres Erwerbslebens. Dazu führten wir ein Seminar ein, das unseren Mitarbeitern Wissen über betriebliche, gesundheitsrelevante Zusammenhänge vermittelt und sie für Resilienzfaktoren sensibilisiert. Die Teilnehmer lernen ihre individuellen Ressourcen kennen, die sie in einer gesunden Lebensweise und beim Erhalt ihrer langjährigen Leistungsfähigkeit unterstützen.

Die Entwicklung eines Beratungsangebots zu beruflichen und persönlichen Krisen haben wir in unserer Nachhaltigkeitsstrategie beschlossen. Ein „Employee Assistance Programm“ soll Mitarbeitern am Standort Hannover zukünftig helfen, besonders herausfordernde Lebenssituationen zu meistern. Im Jahr 2015 wurden dazu verschiedene Anbieter eingeladen und deren Konzepte geprüft. Mitte 2016 wurde das Programm eingeführt.

Die Gefahr von physischen Beeinträchtigungen unserer Mitarbeiter, d. h. von berufsbedingten Verletzungen oder Todesfällen, ist aufgrund unserer Geschäftstätigkeit als Finanzdienstleister vergleichsweise gering. Im Jahr 2015 traten bei der Hannover Rück in Deutschland insgesamt 24 Arbeits- und Wegeunfälle auf; die Fehltage unserer Mitarbeiter beliefen sich auf insgesamt 12.452 Tage. Die Fehlzeitenquote lag im Jahr 2015 in Deutschland mit 3,8 % leicht über dem Niveau des Vorjahres (Vorjahr: 3,6 %). Todesfälle in der Belegschaft waren konzernweit nicht zu verzeichnen.

Themennavigation und -sitemap

Mit der Themennavigation können Sie sich einen inhaltlich individuell auf Sie abgestimmten Bericht zusammenstellen. Wählen Sie dazu links Ihre(n) relevanten Themenbereich(e) aus und die entsprechenden Inhaltsseiten werden Ihnen in untenstehender Liste angezeigt. Über die dort angezeigten Begriffe gelangen Sie direkt auf die entsprechende Seite.
Mit den „Send“-Button speichern Sie Ihre Themenauswahl und Sie können sich im Online-Geschäftsbericht über die Seitennavigation innerhalb Ihrer Auswahl bewegen. Nicht relevante Seiten werden in der ersten Navigationsebene als inaktiv dargestellt und in den darunter liegenden Ebenen ausgeblendet. Sie können Ihre Auswahl im Bereich "Themennavigation" jederzeit wieder verändern oder aufheben, indem Sie "Themenauswahl aufheben" auswählen.