Kundenbeziehungen

Das Kundenbeziehungsmanagement (CRM) der Hannover Rück fördert einen interaktiven Austausch mit unseren Kunden. Durch regelmäßige Gespräche und im Rahmen von Veranstaltungen bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit, Feedback zu geben und stoßen einen Wissensaustausch zu Versicherungsthemen an. Unsere Seminarreihe „Building Bridges“ umfasst seit 2013 unter anderem einen Workshop zum Thema „Kundenerwartungen an einem Rückversicherer“. Im Rahmen der Vertragserneuerungen, aber auch zu aktuellen Entwicklungen und Fragestellungen, finden mehrmals jährlich Kundenbesuche statt.

Kundenbeziehungen werden bei der Hannover Rück in der Regel bereichsindividuell gepflegt. In der Personen-Rückversicherung – anders als in der Schaden-Rückversicherung – sind wir durch unsere dezentrale Ausrichtung in den überwiegenden Märkten direkt vor Ort vertreten und somit in der Lage, uns schnell und flexibel mit unseren Kunden auszutauschen. Neben Geschäftsbesuchen bei einzelnen Kunden veranstalten wir in den Märkten, in denen wir tätig sind, in der Regel themenspezifische Seminare und sogenannte Education & Training Workshops, um unsere Kunden über aktuelle Themen und Entwicklungen im Bereich der Personen-Rückversicherung und des Underwritings informiert zu halten. Des Weiteren sind wir mit unseren Mitarbeitern weltweit auf Messen und Fachtagungen präsent.

Kundendialog

Anders als im Privatkundengeschäft unterliegt die Rückversicherungsbranche gegenüber ihren Geschäftskunden keinen gesetzlichen Aufklärungspflichten. Im stetigen Dialog versuchen wir aber, neue Informationen, die die Rückversicherungsbranche betreffen, an unsere Kunden weiterzugeben. Auch den Dialog zu Emerging Risks wollen wir zukünftig ausbauen.

In unserem Geschäftsfeld Schaden-Rückversicherung wurde unter dem Namen „Building Bridges“ ein Konzept zur Intensivierung von Kundenbeziehungen entwickelt. Das erste mehrtägige Seminar „Advanced Reinsurance Methods, Practices and Current Topics“ der Reihe richtete sich an 20 Kunden aus verschiedenen Ländern und fand 2012 statt. Seitdem wurde das Seminar einmal jährlich wieder angeboten.

Ein Beispiel für eine in 2014 neu etablierte Form des Dialogangebots im Bereich Personen-Rückversicherung ist der Newsletter „ReCent Medical News“, der quartärlich erscheint. Über unsere Website für jeden zugänglich haben wir bereits eine Vielzahl von unterschiedlichen medizinischen und sozioökonomischen Themen vorgestellt und behandelt.

Die jährlichen E+S Fachtagungen bieten unseren deutschsprachigen Kunden ein breites Spektrum an Informationen von spezifischen und aktuellen Fachthemen, wie z. B. Autoversicherung, Telematik, bis hin zu obergeordneten Themen, wie z. B. Regulierung. Auch zu Solvency II, dem ab 01.01.2016 gültigen Aufsichtsregime in Europa, informieren wir unsere Kunden. Je nach Thema referieren Experten verschiedener Fachrichtungen, z. B. Mediziner, Juristen oder Leiter der Schaden- oder Rechtsabteilung.

Um das Angebot nachhaltiger Versicherungslösungen zu stärken motivieren wir auch unsere Kunden dazu, sich verstärkt mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Im Berichtsjahr haben wir dazu die Zusammenarbeit mit Erstversicherern weiter intensiviert und die Entwicklung und das Angebot nachhaltiger Versicherungslösungen durch Kooperationen unterstützt. Eine detaillierte Beschreibung unserer Kooperationen und Produkte finden Sie im Kapitel „Nachhaltige Rückversicherungslösungen“.

Themennavigation und -sitemap

Mit der Themennavigation können Sie sich einen inhaltlich individuell auf Sie abgestimmten Bericht zusammenstellen. Wählen Sie dazu links Ihre(n) relevanten Themenbereich(e) aus und die entsprechenden Inhaltsseiten werden Ihnen in untenstehender Liste angezeigt. Über die dort angezeigten Begriffe gelangen Sie direkt auf die entsprechende Seite.
Mit den „Send“-Button speichern Sie Ihre Themenauswahl und Sie können sich im Online-Geschäftsbericht über die Seitennavigation innerhalb Ihrer Auswahl bewegen. Nicht relevante Seiten werden in der ersten Navigationsebene als inaktiv dargestellt und in den darunter liegenden Ebenen ausgeblendet. Sie können Ihre Auswahl im Bereich "Themennavigation" jederzeit wieder verändern oder aufheben, indem Sie "Themenauswahl aufheben" auswählen.