Emissionen

Die CO2-Emissionen der Hannover Rück in Hannover betrugen im Berichtsjahr 8.581 Tonnen und sind somit um 10,0 % gegenüber dem Vorjahr angestiegen. Bei den gemessenen Emissionen handelt es sich um indirekte CO2-Emissionen, die durch den Bezug von Energie oder durch Dienstreisen verursacht wurden. Für die Berechnung wurden die Verbräuche von Strom, Fernwärme und Papier sowie unsere Dienstreisen zugrunde gelegt.

Der Anstieg unserer CO2-Emissionen im Berichtsjahr resultiert aus einer erhöhten Zahl an Dienstreisen, bedingtdurch eine zeitweise erforderliche intensivere Kontaktpflege zu unseren Kunden. Diese Reisen sind oftmals nicht durch Videokonferenzen zu ersetzen und unterliegen daher größeren Schwankungen. Seit September 2012 ersetzen Videokonferenzen allerdings im Wesentlichen Reiseaktivitäten aus internen Belangen, also zwischen den Standorten der Hannover Rück.

CO2 Ausstoß

Geschäftsreisen sind für rund 96,8 % unserer gesamten Emissionen verantwortlich. Deshalb berechnen, kontrollieren und kompensieren wir sie seit 2007 gemeinsam mit der Klimaschutzorganisation atmosfair. Im Berichtsjahr sind die CO2-Emissionen aus Reisetätigkeit stark auf 8.306 Tonnen CO2 angestiegen.


CO2 Ausstoß im Jahr 2015 nach Verursachungsgrund

Treibhausgasemissionen, die aus Dienstreisen resultieren, werden nahezu gänzlich durch Flugreisen verursacht.


CO2 Ausstoß im Jahr 2015 durch Reisetätigkeiten nach Verkehrsmittel


CO2 Ausstoß durch Reisetätigkeit


Maßnahmen zur Reduzierung von CO2-Emissionen

Unser Ziel, am Standort Hannover bis 2015 CO2-neutral zu agieren, haben wir im Geschäftsjahr 2015 durch konkrete Maßnahmen bereits zu 97 % erreicht. Seit 2012 beziehen wir Strom aus erneuerbaren Energien und planen weltweit ein schrittweises Ausrollen diese Maßnahme. Durch die im November 2013 installierte Photovoltaikanlage auf dem Dach des Hauptverwaltungsgebäudes in Hannover, vermeiden wir zudem jährlich rund 130 Tonnen CO2-Ausstoß. Die durch Flugreisen entstehende CO2-Belastung kompensieren wir seit 2008, indem wir freiwillige Ausgleichszahlungen an die Klimaschutzorganisation atmosfair leisten.

Papierintensive Publikationen wie z. B. unseren Konzerngeschäftsbericht, die Quartalsberichte sowie die Unterlagen zur Hauptversammlung lassen wir CO2-neutral drucken. Publikationen wie z. B. diesen Nachhaltigkeitsbericht stellen wir unseren Anspruchsgruppen ausschließlich papierlos als HTML-Version zur Verfügung. Zu dieser Vorgehensweise haben wir uns in unserem internen Corporate Design Manual verpflichtet.

Darüber hinaus reduzieren wir, wo möglich, unseren CO2-Ausstoß, indem wir Videokonferenzen abhalten, anstatt zu reisen. Im Jahr 2015 fanden rund 2.235 Videokonferenzen mit zwei oder mehr beteiligten Standorten statt. Die Berechnung der Einsparung von CO2-Emissionen durch Videokonferenzen erfolgt als Schätzung. Unter der Annahme, dass neben dem Gastgeber je eine Person pro teilnehmendem Standort geflogen wäre, entsprechen 2.235 Videokonferenzen ca. 24 Millionen Flugkilometern. Wir gehen davon aus, dass etwa ein Drittel der Videokonferenzen anstelle einer Flugreise stattgefunden hat. Somit ergibt sich eine Einsparung von ca. 7,5 Millionen Flugkilometern, was unter Rückgriff auf die Berechnungsweise unseres externen Dienstleisters eine Einsparung von ca. 2.900 Tonnen CO2-Ausstoß bedeuten würde. Wir setzten auch weiterhin auf den verstärkten Einsatz von Videokonferenzen.

Themennavigation und -sitemap

Mit der Themennavigation können Sie sich einen inhaltlich individuell auf Sie abgestimmten Bericht zusammenstellen. Wählen Sie dazu links Ihre(n) relevanten Themenbereich(e) aus und die entsprechenden Inhaltsseiten werden Ihnen in untenstehender Liste angezeigt. Über die dort angezeigten Begriffe gelangen Sie direkt auf die entsprechende Seite.
Mit den „Send“-Button speichern Sie Ihre Themenauswahl und Sie können sich im Online-Geschäftsbericht über die Seitennavigation innerhalb Ihrer Auswahl bewegen. Nicht relevante Seiten werden in der ersten Navigationsebene als inaktiv dargestellt und in den darunter liegenden Ebenen ausgeblendet. Sie können Ihre Auswahl im Bereich "Themennavigation" jederzeit wieder verändern oder aufheben, indem Sie "Themenauswahl aufheben" auswählen.