Ressourcenverbrauch

Papierverbrauch

Als Unternehmen der Rückversicherungsbrache verzeichnet die Hannover Rück keinen nennenswerten physischer Materialeinsatz. Einzig der Papierverbrauch in unseren Büros hat eine Relevanz, sodass wir diesen messen und steuern. Im Berichtsjahr lag er für den Standort Hannover bei 6.600.810 Blatt (ca. 32 Tonnen) und damit mit minus 12,6 % deutlich unter dem Vorjahresniveau. Dazu beigetragen hat auch unser neu eingeführtes e-Admintrationsystem „Ruschlikon by ACORD“. Das System ermöglicht u. a. die papierlose Bearbeitung von offiziellen Dokumenten. So hat die Hannover Rück alleine im ersten Quartal 2016 7.800 Schadenmeldungen und insgesamt 35.000 Anhänge elektronisch abgewickelt.

Aussagekräftiger als der absolute Papierverbrauch ist der relative Papierverbrauch pro Mitarbeiter. Seit dem Jahr 2010 haben wir unseren Verbrauch pro Mitarbeiter kontinuierlich gesenkt. Lag er im Jahr 2010 noch bei 8.333 Blatt pro Jahr und Mitarbeiter, sank er im Berichtsjahr auf 4.937 Blatt (0,024 t / Mitarbeiter). Diesen Rückgang konnten wir u. a. durch eine Einführung von Notebooks im Rahmen des Programms „Next Generation Workplace“ erreichen. Anstatt der papierintensiven Ausdrucke nehmen die Mitarbeiter nun ihr Notebook zu Besprechungen mit. Versehentliche Druckaufträge vermeiden wir durch die im Berichtsjahr implementierte „Print to me“-Lösung. Druckaufträge werden hierbei nicht sofort ausgedruckt sondern müssen aktiv durch den Anwender am Gerät angestoßen werden. Passiert dies nicht, löscht der Computer die Druckaufträge nach 3 Tagen automatisch. Der kontinuierlich sinkende Papierverbrauch lässt sich zudem auf eine stetige Erweiterung unserer Dokumentenmanagementsysteme zurückführen.


Papierverbrauch

In unseren Druckern verwenden wir seit 2012 ausschließlich Papier mit dem Europäischen Umweltzeichen „Euroblume“. Mit diesem Gütesiegel werden Konsumgüter versehen, bei deren Herstellung auf reduzierte Emissionen und einen niedrigen Energieverbrauch geachtet wird und Chemikalien und Hilfsstoffe restriktiv zum Einsatz kommen. Im Berichtsjahr haben wir darüber hinaus die Umstellung auf ein leichteres Papier mit geringerer Dichte getestet. Seither verwenden wir dieses Papier in unseren Druckern, das einen niedrigeren Holzanteil als das bisher verwendete Papier aufweist und somit umweltfreundlicher ist.

Für die Erstellung von Druckerzeugnissen nutzen wir seit 2011 ausschließlich FSC-zertifiziertes Papier.

Wasserverbrauch

Die Hannover Rück bezieht ihr Wasser ausschließlich beim zuständigen regionalen Wasserversorger. Der Gesamtwasserverbrauch betrug im Berichtsjahr 17.088.000 Liter und lag damit über dem Vorjahr. Der Verbrauch pro Mitarbeiter ist hingegen 3,6 % zurückgegangen. Der Rückgang ist auf den Einsatz energieeffizienterer und sparsamerer Spülmaschinen im Kantinenbereich sowie die Demontage der alten Geschirrspülmaschinen in den Teeküchen und die damit einhergehende Zentralisierung der Spültätigkeiten zurückzuführen. Des Weiteren sorgte die Modernisierung sanitärer Anlagen für einen reduzierten Verbrauch.


Wasserverbrauch


Abwasser- und Abfallaufkommen

Die gesamte Abfallmenge ist im Jahr 2015 deutlich um 19,0 % auf 156.880 Kilogramm zurückgegangen. Grund hierfür ist die deutlich geringere Menge an Altpapier, Pappe, Kartonagen und Altakten nach Vernichtung. Darüber hinaus wurde bewusster mit Ressourcen umgegangen und dadurch Müll vermieden. Zudem ist die Mülltrennung für das Recycling professionalisiert worden.


Abfall

Gut die Hälfte unserer gesamten Abfälle im Jahr 2015 wurde einem Recyclingkreislauf zugeführt. Alle Küchen- und Speiseabfälle, die im Hauptsitz in Hannover anfallen und die aus hygienischen und rechtlichen Gründen entsorgt werden müssen, werden energetisch verwertet (Zuführung in eine Biogasanlage).


Abfall nach Entsorgungsmethode in den Jahren 2014 und 2015
in kg 2015in %2014in %
Recycling 84.10053,698.91051,1
Kompostierung 5.0403,25.4002,8
Energetische Verwertung 17.33011,016.5008,5
Kombination aus stofflicher Verwertung, oberirdischer Deponierung und energetischer Verwertung1 49.36031,567.44034,8
Elektroschrott 8600,65.2702,7
Gefährlicher Abfall (z.B. Energiesparlampen, Farben, Lacke) 1900,12400,1
Gesamt 156.880100,0193.760100,0

Themennavigation und -sitemap

Mit der Themennavigation können Sie sich einen inhaltlich individuell auf Sie abgestimmten Bericht zusammenstellen. Wählen Sie dazu links Ihre(n) relevanten Themenbereich(e) aus und die entsprechenden Inhaltsseiten werden Ihnen in untenstehender Liste angezeigt. Über die dort angezeigten Begriffe gelangen Sie direkt auf die entsprechende Seite.
Mit den „Send“-Button speichern Sie Ihre Themenauswahl und Sie können sich im Online-Geschäftsbericht über die Seitennavigation innerhalb Ihrer Auswahl bewegen. Nicht relevante Seiten werden in der ersten Navigationsebene als inaktiv dargestellt und in den darunter liegenden Ebenen ausgeblendet. Sie können Ihre Auswahl im Bereich "Themennavigation" jederzeit wieder verändern oder aufheben, indem Sie "Themenauswahl aufheben" auswählen.