Dinge anders angehen als andere – genau das macht uns aus. Und zwar von Anfang an. Mit schlanken Strukturen und einer effizienten Organisation haben wir uns als einer der führenden, weltweit tätigen Rückversicherungskonzerne etabliert.
Schon bei unserer Gründung waren wir ein etwas anderer Rückversicherer: Wir mussten uns zu dieser Zeit mit einer vergleichsweise knappen Kapitaldecke in einem Markt etablieren, der von alteingesessenen Unternehmen beherrscht wurde. Mit unserem schnellen, flexiblen und undogmatischen Geschäftsansatz wurden wir zu einem professionellen Rückversicherer mit vielen Spezialkompetenzen. Noch heute arbeiten wir mit der niedrigsten Verwaltungskostenquote der Branche – ein Wettbewerbsvorteil, der uns auch für ausgedehnte Phasen weicher Märkte einen langen Atem gibt. Um zu wachsen, mussten wir oft neue Wege gehen und Pionierarbeit leisten. So waren wir eine der ersten europäischen Gesellschaften mit einem S&P-Rating und stellten als erster deutscher Rückversicherer unsere Bilanzierung auf kapitalmarktorientierte Rechnungslegung um. 1994 verbrieften wir als erster Rückversicherer Naturkatastrophenrisiken für den Kapitalmarkt. 1998 folgte der erste Transfer von Abschlusskosten aus der Personen-Rückversicherung. Was bei uns schon lange gelebte Praxis ist, bringen wir seit 2005 für das gesamte Unternehmen in dem Claim „somewhat different” zum Ausdruck.
2015 haben wir von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) die Genehmigung erhalten, mit der Einführung von Solvency II unsere Solvenzanforderungen anhand unseres partiellen internen Kapitalmodells zu berechnen. So bilden wir die Risikostruktur unseres Rückversicherungsgeschäfts bestmöglich ab – anders als mit einem Standardmodell. Wir können somit attraktives Geschäft identifizieren, Kapital optimal in Geschäftsfeldern, Regionen und Sparten einsetzen, Diversifizierungspotenziale nutzen und unsere aufsichtsrechtlichen Kapitalanforderungen im Rahmen von Solvency II weiterhin effizient erfüllen.
Unseren Partnern ermöglichen wir, mit Ideen und Know-how neue Märkte zu erschließen. Beispiele dafür sind Energieeinspargarantien bei der Gebäudesanierung und Bonus-Programme für einen gesunden Lebensstil.
Auch zukünftig möchten wir uns neuen Entwicklungen und Herausforderungen mit innovativen Ideen und Konzepten stellen. Mit dem Projekt „Journey Re“ haben wir 2016 einen Wettbewerb durchgeführt, bei dem Teams aus jungen Talenten neue Geschäftsmodelle für die Erst- und Rückversicherung entwickeln. Nach einer sechsmonatigen Projektzeit haben acht Teams ihre Produkt- und Geschäftsideen vorgestellt, die allesamt vom Vorstand als vielversprechend erachtet wurden. Die drei erfolgversprechendsten Konzepte wurden mit einem Preisgeld von insgesamt 80.000 EUR prämiert. Die Ergebnisse der Initiative werden nun in Projekte überführt und im Jahr 2017 zur Marktreife weiterentwickelt.
Ein besonderes Merkmal unserer Geschäftsphilosophie ist es, nicht ausschließlich auf standardisierte Rückversicherungslösungen zurückzugreifen. Wir bieten unseren Kunden individuell auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Finanzierungslösungen sowie maßgeschneiderte Konzepte zur Reserve- und Kapitalentlastung an.
Wir betreiben unser Versicherungsgeschäft mit niedrigeren Verwaltungskosten als unsere Wettbewerber. Davon profitieren nicht nur unsere Kunden, sondern auch unsere Aktionäre.
Durch die Tatsache, dass wir weitgehend un- oder niedrigkorrelierte Rückversicherungsrisiken in allen Sparten unserer Geschäftsfelder Schaden- und Personenrückversicherung übernehmen und global präsent sind, erzielen wir eine breite Diversifikation und somit einen effizienten Risikoausgleich. In Verbindung mit unserem Kapitalmanagement führt dies zu vergleichsweise niedrigen Kapitalkosten.
Wir verfügen über eine sehr gute Kapitalausstattung, die fortwährend vor dem Hintergrund von möglichen Änderungen im Risikoprofil überprüft wird. Unser strenges Risikomanagement verfolgt das Ziel, Geschäftsmöglichkeiten wahrzunehmen und damit langfristig unsere Finanzstärke sicherzustellen.