Weltweit betreiben wir alle Sparten der Schaden- und Personen-Rückversicherung. Unsere Produkte und Dienstleistungen sind optimal auf die individuellen Anforderungen unserer Kunden und die spezifischen Bedingungen des jeweiligen Marktes abgestimmt. Die ethischen und moralischen Ansprüche, die wir an unser eigenes Handeln stellen, wirken sich auch auf unsere Produkte und Dienstleistungen sowie auf den Umgang mit unseren Kunden aus.
In unserer Nachhaltigkeitsstrategie 2015 – 2017 haben wir uns auch für die nachhaltige Gestaltung unseres Produkt- und Dienstleistungsangebotes Ziele gesetzt. Bereits 2015 haben wir erste Beiträge zur Erreichung dieser Ziele geleistet: Auf dem wachsenden Markt für Mikroversicherungen haben wir die Zusammenarbeit mit Erstversicherern in Pakistan, auf den Philippinen und in Indonesien intensiviert. Die Entwicklung von klimawandelrelevanten Produkten, wie z. B. Wetter- und Energieeinsparversicherungen, fördern wir durch eine Ausweitung der Energieeinspargarantien für Deutschland auf weitere europäische Länder. Darüber hinaus beteiligen wir uns aktiv an der Entwicklung von indexbasierten Disaster-Finance-Konzepten, die Staaten in Südamerika und Asien bei Naturkatastrophen schnelle finanzielle Hilfe garantieren. Diese Aktivitäten haben wir ebenfalls im Jahr 2016 weitergeführt und wo möglich auf weitere Länder übertragen. So unterstützen wir beispielsweise Initiativen in Malaysia, wo staatlich geförderte Versicherungsdeckungen gegen Unfall und Invalidität ausgebaut werden sollen.
Bei der Gestaltung unseres Produkt- und Dienstleistungsangebots nutzen wir die Erkenntnisse aus unseren Forschungsaktivitäten zu Themen wie beispielsweise Energiewende, Klimawandel, New Mobility oder demografischer Wandel, um frühzeitig neue Risiken zu identifizieren und spezifische Versicherungslösungen zu entwickeln. Ein konzernweites Risikomanagementsystem ermöglicht uns die dezidierte Betrachtung unserer potenziellen Risiken. Sozial- und Umweltrisiken werden in diesem Rahmen mitbetrachtet. Unsere Tochtergesellschaft
Neben unseren Versicherungslösungen stehen unsere Kapitalanlagen im Fokus unserer nachhaltigen Produktverantwortung. Unsere Kapitalanlagepolitik setzt sich zum Ziel, stabile und risikoadäquate Erträge zu generieren und jederzeit unsere Liquidität und Zahlungsfähigkeit zu gewährleisten. Darüber hinaus beziehen wir Umwelt-, Sozial- und Governance-Kriterien, sogenannte ESG-Kriterien, in unsere Anlagepolitik ein. Im laufenden Geschäftsjahr haben wir insbesondere an der Implementierung eines Best-in-Class-Investmentansatzes gearbeitet. Die Entwicklung und Anwendung der ESG-Kriterien und die Umsetzung der Richtlinie stellt ein ESG-Beauftragter im Investment-Team sicher.
Wir betreiben primär ein Business-to-Business-Geschäft (B2B) und stehen in engem Kontakt mit unseren Kunden – direkt durch unsere Mitarbeiter oder indirekt über Rückversicherungsmakler. Mittels themenspezifischer Konferenzen, Seminare, Geschäftsbesuche und der Präsenz auf Messen und Fachtagungen lassen wir Kunden an unseren Erkenntnissen teilhaben und intensivieren unsere Kundenbeziehungen. Beispiele für unsere Dialogaktivitäten sind außerdem der seit 2014 etablierte Newsletter „ReCent Medical News“, der über versicherungsrelevante medizinische Forschungsergebnisse berichtet, oder das Seminar-Konzept „Building Bridges“ der Schaden-Rückversicherung. Im Zuge der Digitalisierung unseres Unternehmens arbeiten wir im Bereich der Lebensversicherung zurzeit an der Entwicklung einer digitalen Plattform. Dabei handelt es sich um eine B2B-Plattform, auf der wir eigene Rückversicherungslösungen und Dienstleistungen anbieten wollen. Darüber hinaus sollen zukünftig auch Drittanbieter innovativer Versicherungsprodukte die Plattform zum Vertrieb nutzen können. Aktuell befindet sich die Plattform noch in der Testphase und wird bislang nur intern zum Austausch genutzt.
Die Zufriedenheit unserer Kunden messen wir in regelmäßigen Abständen und freuen uns über das gute Ergebnis der Kundenumfragen im Berichtsjahr. Auszeichnungen, wie z. B. die zum „Rückversicherer des Jahres“ durch das renommierte englische Versicherungsmagazin „Reactions“, bestätigen unsere Leistungen.