Nachhaltigkeit bedeutet für uns die Verpflichtung zu einer verantwortungsvollen, transparenten und auf den langfristigen Erfolg ausgerichteten Unternehmensführung. Vor diesem Hintergrund haben wir im Jahr 2011 erstmals eine Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt, die die übergeordnete Konzernstrategie der Gruppe unter Nachhaltigkeitsaspekten konkretisiert, und in der wir uns explizit zu unserem strategischen Ziel der nachhaltigen Wertschöpfung bekennen.
Im Jahr 2014 haben wir unsere Konzern- und Nachhaltigkeitsstrategie gemäß unserem dreijährigen Strategiezyklus einer Überprüfung unterzogen. Im Einklang mit der Konzernstrategie wurden somit auch die Nachhaltigkeitsziele für den abgelaufenen Strategiezyklus überprüft und auf Basis einer Materialitätsanalyse sowie entsprechend dem aktuellen Handlungsbedarf angepasst. Nachhaltigkeitsziele, die noch nicht erreicht waren, haben wir dabei in dem neuen Strategiezyklus fortgeschrieben. Unsere aktuelle Nachhaltigkeitsstrategie für die Jahre 2015 bis 2017 definiert vier Handlungsfelder und benennt 14 konkrete Ziele sowie 42 Maßnahmen.
Mit der Konzernstrategie 2018 – 2020, die voraussichtlich im Oktober 2017 vorgestellt wird, setzt ein neuer Strategiezyklus ein, im Zuge dessen auch die Nachhaltigkeitsstrategie aktualisiert wird.
Die hohe Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit spiegelt sich in der Zuständigkeit im Unternehmen wider. Der Vorstand trägt die Nachhaltigkeitsstrategie und verfolgt gemeinschaftlich deren Umsetzung. Der Deutsche Corporate Governance Kodex und die Corporate-Governance-Grundsätze unseres Unternehmens sind dabei Grundlagen für unser Handeln. Von unseren Mitarbeitern und insbesondere von den Führungskräften erwarten wir die konsequente Beachtung unserer weltweit gültigen Geschäftsgrundsätze. Bei der strategischen Ausrichtung unseres Unternehmens und im Tagesgeschäft verhalten wir uns integer gegenüber unseren Geschäftspartnern, Mitarbeitern, Aktionären und der Öffentlichkeit. Wir streben einen offenen und umfangreichen Dialog mit unseren Anspruchsgruppen an. Ihr Vertrauen ist eine wichtige Voraussetzung für unseren unternehmerischen Erfolg.
Unser Rückversicherungsangebot orientiert sich an den Bedürfnissen des Marktes und unserer Kunden. Angesichts der sich verändernden gesellschaftlichen Herausforderungen werden wir zunehmend Produkte zur Absicherung neuer wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Risiken anbieten. Besondere Bedeutung messen wir der Absicherung von Risiken bei, die aus dem Klimawandel sowie dem Versicherungsschutz für sozial schwache Gruppen resultieren.
Die verantwortungsbewusste Verwaltung unserer Kapitalanlagen hat hohe Priorität. Im Interesse unserer Kunden und Aktionäre wollen wir eine risikoadäquate Rendite erzielen. Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie beziehen wir dabei Umwelt-, Sozial- und Governance-Kriterien (ESG-Kriterien) in die Anlagepolitik ein.
Da unsere Mitarbeiter entscheidend für den Erfolg unseres Unternehmens sind, haben wir strategische Grundsätze zur Personalarbeit festgelegt. Von unseren eigenen Mitarbeitern, aber auch von potenziellen Nachwuchskräften, wollen wir stets als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden. Besonders achten wir auf die Qualifikation und Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter. Dazu bieten wir ihnen die bestmöglichen Rahmenbedingungen und fördern sie in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung.
Die physische und psychische Gesundheit unserer Mitarbeiter ist eine essenzielle Voraussetzung dafür, dass sich unser Geschäft nachhaltig entwickelt und wir unsere hohen Qualitätsstandards einhalten können. Unser Betriebsarzt berät unsere Mitarbeiter in Fragen des Gesundheitsschutzes und der Gesundheitsförderung. Im Fokus steht die Prävention von Krankheiten, z.B. durch arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen, Arbeitsplatzinspektionen, allgemeinmedizinische Beratung und Behandlung sowie Impfungen und Impfberatung.
Zu den Grundpfeilern unserer erfolgreichen Geschäftstätigkeit zählt neben der Qualifikation und Leistungsbereitschaft unserer Mitarbeiter ein hohes Maß an Vielfalt. Die Diversität unserer Belegschaft trägt maßgeblich dazu bei, unseren hohen globalen Qualitätsstandard zu sichern.
Wir nehmen unsere Verantwortung für die Umwelt und unser gesellschaftliches Umfeld sehr ernst. Daher engagieren wir uns weltweit für diese Themen.
Die Strom- und Wärmeversorgung unserer Gebäude und unsere Reisetätigkeiten erzeugen CO2 -Emissionen. Der Schwerpunkt unserer Umweltschutzmaßnahmen zielt darauf ab, diese Emissionen zu reduzieren. Darüber hinaus sind wir um einen sparsamen und umweltschonenden Einsatz von Materialien und Rohstoffen wie Papier oder Wasser in unseren Büros bemüht. Bei der Auswahl von Produkten und Lieferanten achten wir sorgfältig auf die Einhaltung von Sozial- und Umweltstandards.
Unser soziales Engagement erstreckt sich neben dem Standort Hannover auf Tochtergesellschaften, die in den jeweiligen Ländern verschiedene Projekte für soziale Belange durchführen. Inhaltlich konzentriert sich unsere Förderung auf die Bereiche Forschung, Lehre und Kunst sowie auf die Unterstützung des freiwilligen sozialen Engagements unserer Mitarbeiter.